Interessante Glücksspiel Phänomene

glücksspiel phänomene

Ein etwas anderes Gambling Glossar –

Glücksspiel Phänomene

Glücksspiele sind, wie der Name schon sagt, sollte nur vom reinen Glück abhängig sein. So ist etwa im Roulette jeder Wurf vom vorhergehenden unabhängig, das heisst, sollten auch 100 mal die Farbe rot kommen, ist auch beim 101 Wurf die Chance wieder, vereinfacht, 1 zu 1, wenn wir die Null nicht beachten. Das selbe gilt für einen Münzwurf oder auch bei seriösen Slotgames.

Aber die Spieler glauben fest an diverse Glücksspiel Phänomene, die das Glück und somit auch das Spiel beeinflussen.

Da ist etwa das Hot Hand Phänomen, das Phänomen der heissen Hände

Es ist dies die Wahrnehmung, dass Sequenzen von erfolgreichen oder nicht erfolgreichen Aktionen irgendwie einen Einfluss auf die Zukunft von unabhängigen Ereignissen haben. Ein Beispiel ist etwa, wenn man bei einem Spiel gewonnen hat und dabei immer gewisse Umstände gleich waren, dann ist der Spieler oft der Meinung, dass er wieder gewinnt, wenn er bereits bei früheren Spielen in der gleichen Situation gewonnen hat.

Es gibt auch das Phänomen des Spielerfehlschluss.

Hier glaubt ein Spieler, dass ein bestimmtes Ergebnis auf Grund einer Folge von Ereignissen eintreten wird. Zum Beispiel, wenn eine Roulette Kugel bei Rot fünf aufeinander folgenden Mal stoppt, ist es wahrscheinlicher, dass sie beim nächsten Dreh auf schwarz bei den nächsten Dreh landen wird. Dies ist im Wesentlichen das Gegenteil des Hot Hand Phänomens.

Kognitive Bias oder kognitive Verzerrung

Das ist die Art und Weise, in der die Nervenbahnen im Gehirn einen unbewussten Einfluss auf die Entscheidungen nehmen, die wir als rein zufällig wahrnehmen. Zum Beispiel, wenn eine Person eine beliebige Zahl sagen soll, ist ihre Antwort oft durch äußere Einflüsse wie Aberglaube vorhersehbar.

Evolutionary Bias oder evolutionäre Verzerrung

Dies ist eines der Glücksspiel Phänomene, ähnlich wie die kognitive Bias, aber noch tiefer in unserem Unterbewusstsein verwurzelt. Zum Beispiel haben einige Tiere ein angeborenes Verständnis, wo bestimmtes Futter oder andere Ressourcen zu finden sind, basierend auf langjährige evolutionäre Anpassung, auch wenn sie nicht bewusst Verständnis davon haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.